- Kostenfreier Versand innerhalb Deutschlands
Bei den Ausgangsmaterialien, im Herstellungs- und Vertriebsprozess ist uns die Umwelt- und Ressourcenschonung ein sehr wichtiges Anliegen. Wir verwenden deshalb hauptsächlich natürliche Materialien, vieles davon haben wir selbst gesammelt: Holz von einheimischen Bäumen, Pflanzen oder Teile davon wie Gräser, Blüten und naturbelassenes Papier. Auf Kunststoffe versuchen wir weitgehend zu verzichten. Als Leuchtmittel dienen energieeffiziente Leuchtdioden (LED) und die Leuchtobjekte können mit wieder aufladbaren Akkus betrieben werden.
Für die Sockel verwenden wir das Holz mehrerer einheimischer Baumarten. Kanten und Ecken der Klötze sind sanft abgerundet, die Oberfläche ist feingeschliffen und mit Leinöl behandelt. Auf der Unterseite des Sockels sind zum Schutz empfindlicher Möbeloberflächen kleine Füße aus Kautschuk eingeklebt.
Die Pflanzen werden nach ihrer Reife im Spätsommer auf einigen Brachflächen in Köln und im Umland von Berlin geerntet. In den Hohlraum der sorgfältig ausgesuchten Halme werden dünne Kupferdrähte und mehrere Federstahldrähte zur Stabilisierung eingeklebt. Damit bleiben die Halme dauerhaft elastisch und biegsam. Sie sind so weit unempfindlich, dass sie leichte Bewegungen, Berührungen und ein Wiegen im Wind unbeschadet aushalten. Sie lassen sich auch vorsichtig in die gewünschte Position biegen – ob streng aufrecht oder zur Seite gebogen.
Für die Leuchtköpfe des „Wiegenden Gashalmes“ verleimen wir feine, natürliche Papiere aus den Fasern des Maulbeerbaumes in mehreren Schichten zu leichten und dennoch stabilen Formen. Das Papier hat mit den darin eingeschlossenen Pflanzenfasern eine lebendige, abwechslungsreiche Struktur und Oberfläche. In eine harmonische, flachtropfenförmige Form gebracht tragen die Leuchtköpfe an der Spitze der zarten Grashalme wesentlich zur ästhetischen, anmutigen Erscheinung dieser SEELENLEUCHTE bei: sowohl ausgeschaltet bei Tageslicht als auch leuchtend in der Dämmerung oder Dunkelheit.